Ami Leipzig
Die Ami in Leipzig hat dieses Jahr mit 293.000 Besuchern wieder einen neuen Rekord verbucht. Ich war Samstag den 13.8.08 selbst vor Ort und habe mir selbst einen Eindruck und nicht wenige Bilder gemacht.

Auch wenn es nicht so viele Neuheiten gab, war es doch mal wieder interessant sich mit den modernen Autos zu beschäftigen und auch einmal in das ein oder andere reinzusetzen.

Besonders war mein Augenmerk auf den neuen Nissan Skyline gelegt, der ja bekanntlich dem neuen Porsche Turbo mehr als ebenbürtig sein soll.
Nissan ließ es sich zwar nicht nehmen den neuen Skyline abzusichern, damit man das komplett neue Modell nicht gleich von Scharen von Leuten besetzen lässt, beeindruckte aber mit einem Schnitt durch das gesamte Modell, so dass man das komplette Getriebe, Motor und Antriebsstrang betrachten konnte. Dadurch sah man zwar auch, dass die Hintersitze zwar wahrscheinlich doch mehr Show als Nutzen waren, aber das spielte ja erstmal eine untergeordnete Rolle.

Ebenfalls von der Partie war der neue GT2 von Porsche. Ich könnte jetzt 3,6 Liter, 530 PS, Boxer und Biturbo sagen, aber das weiß wahrscheinlich jeder Fan schon zur Genüge. Obwohl es so schien als wär er nicht immer offen, hatte ich das Glück das ich gerade da kam als jemand offensichtlich Interesse bei einem Porsche Berater äußerte und da hab ich es mir nicht nehmen lassen mich ebenfalls hinein zu setzen. Die Sitze zählen trotz ihrer Härte und Sportlichkeit ohne Frage dennoch zu den angenehmsten Möglichkeiten sich fortzubewegen. Was mich beeindruckte, war die Kupplung, die in keinem anderen Auto der Messe so hart war wie im GT2, bei dem man nach der Fahrt Muskelkater im linken Bein bekommt.

Neben diesen Highlights gab es noch genug andere, wie den neuen Subaru Impreza WRX STi, BMW M3+ M5 + M6, den neuen CS, Mercedes SL, Honda Civic Type R, Audi S8 und R8 und Lexus IS-F über die ich aber vorerst nichts ausführlich schreiben werde. Die Bilder in der Gallerie sagen vermutlich genug.

Jedenfalls war es wieder ein sehr interessanter Ausflug und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.
Eine Gallerie mit Bildern folgt demnächst.
   Kommentieren