Nürburgring
Angeblich soll ja auf dem Nürburgring immer was los sein. Bisher waren wir meist nur dort wenn große Events anstanden, in Form eines 24h Rennens oder dem berühmten Oldtimer Grand Prix. Zweifellos war da auch ein riesiger Andrang an Menschen und um überhaupt noch ein Hotel zu bekommen, mussten wir bis ins kilometerweit entfernte Cochem fahren um irgendwie Schlaf zu finden.

Dennoch hatte ich noch ein BMW Ring Taxi Ticket hier rumliegen und ich hatte beschlossen, es endlich mal auf einen Termin festzusetzen und einzulösen. Also mal nachgeschaut was so am Wochenende los ist: "Internationales Oldtimer Festival am 15.-17.6". Ok, hörte sich gut an. Also Termin reserviert und zum Wochenende mit 2 anderen Fans hingefahren.

Dort angekommen stellte sich heraus, dass die Aussage stimmte. Zwar waren die Zuschauertribünen nicht so besetzt wie zum hiesigen Formel 1 Rennen, aber die eigentliche Show fand auch in der Box und an der Zufahrt zur Nordschleife statt. Dort war jeweils ein riesiger Andrang an Menschen.

In der Box war ein riesiges Oldtimer Schauspiel mit sehr vielen Privatleuten, die ihre Autos hergerichtet und dort hingebracht haben. Neben Formel 3, 2 und 1 Wagen gab es auch noch sehr viele andre Cups, z.b. wie der Kampf der Zwerge, wo großteils Minis, Fiat Abarth und NSU Prinz rumfuhren. Zweifellos ein spektakulärer Anblick. Zwischen den Oldtimern standen dennoch genug Autos, die die Leute privat fuhren und die alles andere als Oldtimer waren. Schließlich sieht man einen Bugatti EB 110 und einen Porsche Carrera GT in der Regel nicht einfach auf der Straße.
Dass zwischendurch einige Porsches am Rand standen, war in der Regel unwichtig und sie wurden meist auch nur übersehen.

Was alles dort rumstand, würde dennoch zu lang dauern zu beschreiben, aber im Grunde genommen war alles da. Vom Ford Capri Club bis hin zur Ford GT 40 Versammlung.

Dennoch lockte uns eher etwas anderes in Richtung der Boxengasse. Es waren die Sounds alter Formel 1 Wagen und Le Mans Renner.
Das Schauspiel was sich uns dort bot, war unvergleichlich. Bei einigen Motorenstarts wär mir beinahe die Kamera aus den Händen gefallen und einige Bilder hier wären nicht entstanden. Dort gab es nahezu alles zu sehen. Vom Porsche 962, über eine 71' Corvette Stingray bis zum McLaren M26/4. Ein Traum für jeden Oldtimer Fan.

Aber genug von Oldtimern und Boxengassen. Schließlich hatten wir noch ein Ring Taxi Ticket einzulösen und fuhren deshalb hoch zur Zufahrt der Nordschleife. Wir hatten viel Andrang erwartet, aber so viel, dass viele 10 mal rein und wieder rausfuhren um einen Parkplatz zu kriegen nicht. Geschweige denn, dass ich die Vorfahrtregelung dort immer noch nicht verstanden hab.
Glücklicherweise bekamen wir einen kleinen Platz, der für uns aber vollkommen reichte.

Noch hatten wir einen Fahrttermin einzuhalten, weshalb wir in einer halben Stunden im BMW Pavillon eintreffen mussten, aber die Zeit war schnell vorbei. Nach einigem Rumlaufen und Autos betrachten, stellten wir uns so zur Kreuzung, dass wir jedes Auto was hinein oder heraus fuhr, beobachten konnten. Es gab auch allerhand zu sehen. Nissan Skylines (sogar einen wahrscheinlich von Top Secret), einen Audi RS6 mit 5 Flaschen N2O im Kofferraum, Ferraris, Porsches, Viper, BMW M3 CSL..... Alle aufzuzählen würde einfach zu lang dauern.
Sogar ein Jaguar XJ220 fuhr die Nordschleife an, wobei sich später herausstellte, dass das Auto zum Verkauf stand.

Nachdem wir uns eigentlich gar nicht mehr losreißen konnten, mussten wir dennoch hoch zum Ring Taxi Pavillon um unseren Termin einzuhalten. Aber dazu später....
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