Raser - ein kürzliches Erlebnis
Was bewegt Leute eigentlich ihr eigenes Leben und ganz besonders das von anderen im überheblichen Maße zu gefährden, ohne einen sinnvollen Vorteil davon zu haben?

Dass Auto fahren generell gefährlich ist, sollte eigentlich bekannt sein. Wer mit "nur" 80 km/h vor einen Baum fährt, hat allein schon sehr geringe Überlebenschancen.
Aber abgesehen davon ist das noch im erträglichen Maße, denn mit einer vernünftigen Fahrweise, sollte selbst bei zügigem Fahren nichts passieren.

Es gibt jedoch Leute, die nicht wissen, wo sie ihren Drang zu mehr Geschwindigkeit hinstecken sollen. Leute, die ungeachtet der Verantwortung über ihre eigenen Insassen und dem übrigen Verkehr immer den gleichen schrecklichen und überheblichen Fahrstil draufhaben:Raser

Ungeachtet dessen, dass auch Leute gefährlich sein können, die gerade das Gegenteil von Rasern sind, habe ich auch schon viel im Zusammenhang mit solchen Rasern erlebt. Die alle zu erzählen würde zu lange dauern, aber ein kürzliches Erlebnis möchte ich noch schildern.

Während ich mit meinen 2 Freunden vom Nürburgring wieder heimfuhr, war ich eigentlich grad ganz günstig mit 200 auf der linken der 2 Spuren der Autobahn unterwegs.
Auf der Autobahn habe ich die Angewohnheit ziemlich oft in den Rückspiegel zu gucken um zu sehen ob wer hinter einem ist und ihn auch vorbei zu lassen. Das habe ich in dem Augenblick auch getan. Im Rückspiegel war alles frei. Lediglich ein Auto auf der rechten Spur vor mir war zu sein, was ich gleich bei stetigen 200 überholen würde.
10 Sekunden später hab ich noch einmal in meinem Rückspiegel geguckt, als auf einmal eine BMW Front in Richtung meines Hecks unterwegs war. So schnell wie der da war, musste er einen gewaltigen Speed draufgehabt haben. Ich hatte nicht mal die Gelegenheit zu reagieren, da fuhr er hinter mir (kurz bevor er mir voll reingefahren wäre) schon auf die rechte Spur um mich dort zu überholen. Als er es dann doch für zu gefährlich hielt, weil da ja schließlich noch ein anderes Auto knapp vor mir auf der rechten Spur war, ging der Mann voll in die Bremsen und ihm war sichtlich anzusehen, wie wütend er darüber war, dass er seine >250 km/h (mit seinem BMW M6 zweifellos möglich, wie ich dann erkannte) nicht halten konnte. Also wartete er ungeduldig bis ich neben dem anderen Auto war und scherte dann direkt im Sicherheitsabstand hinter mir wieder ein um weiter zu drängeln. Ich fuhr dann freundlich wie ich war, nach dem Überholmanöver, auch rechts rüber um ihn vorbei zu lassen.

Was dieser Mann offensichtlich nicht verstand, war, dass ich auch rüber gefahren wäre, sobald ich ihn in meinem Rückspiegel gesehen hätte. Dass ich gerade mal alle 10 Sekunden in diesen geguckt hatte, war wahrscheinlich ein Fehler, da dieser Mann keine Geduld von 10 Sekunden hatte und sofort vorbei musste...

Eine Weile später passierte etwas ähnliches. Mitten im Gedränge fuhr ich auf der linken Spur hinter 2 anderen Autos her, die ebenso wie ich dabei waren, ein paar andere Autos zu überholen. Bleibt mir also nichts anderes übrig als abzuwarten...
Plötzlich tauchte hinter mir ein Audi im Rückspiegel auf, blinkte links und blitzte mich an.
Was hat das für einen Sinn? Ich kam doch selber nicht vorwärts und wartete nur darauf endlich überholen zu können. Aber dieser Audi Fahrer bestand offensichtlich darauf unbedingt vorbei zu kommen und fuhr mir mit einem Sicherheitsabstand von ca. 20 m bald hinten rein. Bei ca. 140 km/h zweifellos zu wenig. Danach hab ich ihn dann einfach vorbei gelassen. Es hat keinen Sinn, sich mit so jemandem anzulegen....

Im Allgemeinen kapieren überhebliche Raser einiges nicht. Erstmal, dass sie mit ihrer Fahrweise sich und andere extremst gefährden.
Normalerweise sag ich immer "Selbst schuld". Aber nicht wenn sowas auch andere gefährdet. Hätte ich in Situationen wie diesen nur einmal wegen etwas gefährlichem, wie einem Unfall oder einem Hindernis, bremsen müssen, wären diese Fahrer mir reingefahren und hätten mich mich/uns in Lebensgefahr gebracht.
Desweiteren bringt ihre Fahrweise nichts. Ihr Verbrauch steigt bei so einer Fahrweise um weitaus über 100% und die Zeitersparnis liegt je nach Strecke meist zwischen 2-5 Minuten.

Also liebe Raser, überlegt euch mal ein bisschen was ihr macht und wem ihr mit dieser Fahrweise schaden könntet.
   Kommentieren